Montag, 27. Dezember 2010

Warum ein grüner Blog?


Ich denke grün. Auch wenn dies eine sehr gewagte Behauptung ist, ist sie doch die meiste Zeit des Tages wahr. Um Umwelt bewusst zu leben, muss man sich den schönen Werbespruch vom Body-Shop tatsächlich zu eigen machen. Grün ist nicht nur eine Farbe, "it is a state of mind".

Den Müll zu trennen, auf das Auto wenn es geht zu verzichten und Biogemüse einzukaufen ist für viele Konsumenten in den letzten Jahren zu einem Trend geworden. Dass zwischen Umweltbewusstsein und ökologischem Verhalten seit Beginn der Umweltbewegung vor mehr als 30 Jahren bis heute eine riesige Lücke klafft, ist in der wissenschaftlichen Diskussion als "ökologische Verhaltenslücke" bekannt. Die Gründe für das Unvermögen, den eigenen Willen, den eigenen Verstand dazu zu nutzen, sein Handeln zu ändern, sind ebenso vielfältig wie unerklärlich. Denn obwohl der Trend zum Bioprodukt sogar die Discounter erreicht hat, ist ein Wandel in unseren Konsum- und Verhaltensgewohnheiten immer noch mehr als nötig. Sollte dieser Wandel eingesetzt haben, so schreitet er viel zu langsam voran.

Dieser Blog soll dazu dienen, die kleinen Dinge anzustoßen und die großen Dinge zu benennen. Meine Motivation ist eine tief empfundene Zuneigung zur belebten und unbelebten Natur. Ich werde versuchen, den ermahnenden Zeigefinger so selten wie möglich zu gebrauchen. Denn ein schlechtes Gewissen ist ein noch schlechterer Berater. Bitte verzeiht mir allerdings, wenn es mir nicht immer gelingen sollte. Ihr dürft mich dann gerne darauf hinweisen!

Jeder gute Blog sollte auch immer der eigenen Reflexion dienen. Da wir an dieser Stelle schon einige Male von Bewusstsein sprachen: Auch mir ist bewusst, dass ich noch viele sogenannte Ökosünden begehe. Auch diese werde ich in Zukunft ein ums andere Mal benennen.

Linda

P.S. Jap, das Design dieses Blogs ist eines der von blogspot vorgegebenen Muster. Bei Gelegenheit werde ich die Gestaltung sicher anpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen